Gülay www.guelay.de

Erstellst du deine erste Homepage? Dann stelle bitte hier deine Fragen

Gülay www.guelay.de

Beitragvon Venus » Do 11. Jun 2009, 01:33

Ein freundliches Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Könntet Ihr bitte (wenn Ihr Zeit dafür habt) mein neues Projekt einfach mal anschauen.

Ich möchte gerne an der Internetseite weiterarbeiten, aber ich bin mir noch nicht sicher,

ob alles -technisch gesehen- auch in Ordnung ist. Ich würde mich auf Kritik sehr freuen.

Viele Grüße

Gülay - http://www.guelay.de
Venus

Re: Gülay www.guelay.de

Beitragvon Scream » Sa 13. Jun 2009, 12:10

Hi Venus!
Womit haste denn das gemacht, mit Kompozer? Quelltext und CSS sehen ein bissel chaotisch aus, irgendwie. Vom Äusseren her find ichs aber nicht schlecht, nur der Inhaltsbereich sollte meiner Meinung nach am Besten von der Höhe her nicht festgelegt werden (der wächst dann mit). Dann kann man beim ersten Blick schon mehr auf einmal lesen...

Edit: Hab grad gelesen, dass Du am nächsten Kurs teilnehmen willst. Ich hoffe für Dich, dass es noch klappt, dann wird sich vieles schon von selber klären :mrgreen:
Gruss, Scream
"Ich mag lange Spaziergänge. Vor allem wenn sie von Leuten unternommen werden, die mir auf die Nerven gehen."
Scream

Beitragvon Hoygens » So 14. Jun 2009, 12:57

Ich find das ich als Besucher recht heftig mit dem Mausrad scrollen muss dabei ist die hälfte meines Screens leer.

Ich find den Beitrag mit dem Kurs nicht mehr würde da aber auch gerne teilnehmen.
Hoygens

Beitragvon Venus » Mo 15. Jun 2009, 17:56

Hallo Scream - Hallo Hoygens!

Ein herzliches Dankeschön für Eure Meinung.

Irgendwie habe ich keine Lust mehr mit Kompozer zu arbeiten, wegen dem Quelltext und CSS...

Ich verschwende immer noch sehr viel Zeit mit der Erstellung meiner Internetseiten.

Es muss doch irgendwie und irgendwann eine kluge, professionelle und einfachere Möglichkeit geben.

Und die Homepagebaukastensysteme haben auch Ihre Grenzen - also auch nicht das was ich will.

Speziell bei der http://www.guelay.de wünsche ich mir eine Vorlage mit einem festgelegten Inhaltsbereich.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich den Kopfbereich mit der Taube usw. beim Scrollen der Seite immer sehen möchte.

Aber gut zu wissen, dass die hälfte des Screens bei Hoygens leer ist. Bei mir sieht es voll aus, weshalb ich ja auch

die Größe festgelegt habe...

Trotzdem vielen Dank nochmals an Euch! Ich werde mal schauen, was ich noch machen kann.

Viele Grüße

Gülay
Venus

Beitragvon camouflage1984 » Mo 15. Jun 2009, 21:11

Hallo Venus

Speziell bei der http://www.guelay.de wünsche ich mir eine Vorlage mit einem festgelegten Inhaltsbereich.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich den Kopfbereich mit der Taube usw. beim Scrollen der Seite immer sehen möchte.

Auch wenn mich jetzt hier einige verteufeln werden,das was du möchtest so wie es verstanden habe
ist mit frames am einfachsten zu realisieren!Leider werden frames von Kompozer nicht unterstützt!
Was du aber machen kannst ist hier mal rein schauen!
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#framesets!
Dadurch unterteilst du deine Seite in zwei Teilseiten,deren Größe du bestimmen kannst!
So hast du die Möglichkeit das dein Logo im oberen Bereich immer sichtbar ist!
Den Inhaltsbereich legst du auf den unteren teil deiner Seite und die verweise werden
dann auch im unteren Bereich angezeigt!
Ich glaube das ist das was du möchtest :think: !

Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten um das umzusetzen!
Mit festen divs und css geht das bestimmt auch,das möchtest du ja nicht :think: ?

Ich freue mich schon auf die Kommentare zu diesem Thema :whistle: !

Gruß
El Greco
Alles nicht so ernst nehmen!Mit einem Lächeln Bild kommt man viel weiter!
camouflage1984
Administrator

Beitragvon JPO2005 » Di 16. Jun 2009, 05:08

Zum Beispiel den Header die Eigenschaft overflow:scroll geben.
Gruß Jörn

Meine Open Source Seite

AMD 64X2 - Asus M2N32 WS - 8GB - ATI X1950Pro - Adaptec/3xU320 SCSI
RME - Korg - Roland - Kore2 - Linn Aktiv 5.1 - Monitor: 24 und 17 Zoll
Vista64 Ultimate - Adobe CS3 Websuite - Open Source - Cubase - Native
JPO2005

Beitragvon Scream » Di 16. Jun 2009, 08:45

Venus hat geschrieben:Irgendwie habe ich keine Lust mehr mit Kompozer zu arbeiten, wegen dem Quelltext und CSS...

Ich verschwende immer noch sehr viel Zeit mit der Erstellung meiner Internetseiten.

Es muss doch irgendwie und irgendwann eine kluge, professionelle und einfachere Möglichkeit geben.

Vielleicht wäre für Dich ein CMS die beste Wahl. Allerdings wirst Du Dich auf lange Sicht wahrscheinlich doch wenigstens ein wenig mit "Quelltext und CSS" beschäftigen müssen. Wenn Du das Ganze nicht selber Lernen willst, such Dir doch jemanden, der das alles für Dich baut... :whistle:
Ansonsten klingt das für mich so wie "Ich würde gerne einen Bestsellerroman veröffentlichen, habe aber keine Lust schreiben zu lernen." :think:
"Ich mag lange Spaziergänge. Vor allem wenn sie von Leuten unternommen werden, die mir auf die Nerven gehen."
Scream

Beitragvon mich78 » Di 16. Jun 2009, 11:04

Venus hat geschrieben:Speziell bei der http://www.guelay.de wünsche ich mir eine Vorlage mit einem festgelegten Inhaltsbereich.

Du kannst den Header ja auf Position: fixed stellen. Dann bleibt er auch beim Scrollen oben. Dabei musst du jedoch bedenken das der IE6 nicht mitspielt, und du den IE7 in den "standardkonformen Modus" setzten musst.
mehr dazu hier

Venus hat geschrieben:Aber gut zu wissen, dass die hälfte des Screens bei Hoygens leer ist. Bei mir sieht es voll aus, weshalb ich ja auch
die Größe festgelegt habe...

Das liegt wohl daran das ihr Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen verwendet.
Da du die Abmessungen mit Hilfe von Pixeln festlegst, wird nur ein kleiner Teil eines Hochauflösenden Monitors verwendet.
Bei einem Monitor mit niedriger Auflösung ist der Bildschirm fast gefüllt.

Wenn du möchtest kannst du die Abmessungen aber auch in Prozent anstatt in Pixel angeben, dann hat auch keiner einen leeren Bildschirm.
viel Spaß noch mich78 :dance:
wenn Ihr mich fragt,.... dann fragt doch lieber einen Anderen....
mich78
Administrator

Beitragvon Venus » Di 16. Jun 2009, 14:49

Ein wunderschönes Hallo!

Zunächsteinmal vielen Dank für Eure Hilfe - Ihr seit echt Super!

Verzeiht mir bitte, wenn ich schreiben muss, dass ich die Antworten mir schon gelesen habe,
aber noch nicht so richtig verstanden habe - wegen meiner Deutschkenntnisse...

- Die Lösung "Abmessungen in Prozentzahl eingeben anstatt in Pixel", klingt gut - muss ich mal ausprobieren.

- Den Header auf Position fixed stellen, klingt intelligent, wenn da nur IE6 und IE7 mitmachen würden.

- Mit Frames zu arbeiten sagt mir schon was, aber ich muss mich erst einmal damit beschäftigen.

- Und auf die Frage, ob ein CMS für mich doch nicht die beste Wahl wäre, kann ich folgendes schreiben:

Ja, ich habe auch mit Joomla! und wie die auch so alle heißen, einwenig experimentiert...
Aber so richtig glücklich und zufrieden bin ich damit auch nicht geworden. Ich brauche meine Freiheit,
was mir ja eigentlich mit dem Programm von Kompozer versprochen wird. Ich glaube, ich muss mich
doch letztendlich mit HTML beschäftigen, wenn ich meine Internetseiten von Grund auf selber erstellen will.

Das wird aber ganz schön lange dauern... Schade, dass meine Suche nach einem Abkürzungsweg fehlgeschlagen hat.

Oder ich lasse es mir machen, was wiederum Ausgaben bedeutet - Das Geld brauche ich aber für meine Schönheit usw.

Lasst Euch von mir nicht ablenken, ich werde schon einen Weg finden. Und ausserdem bin ich hier sehr gut aufgehoben.

Danke für Eure Hilfestellung und weiterhin viel Erfolg!

Schöne Grüße

Gülay
Venus

Beitragvon JPO2005 » Di 16. Jun 2009, 18:08

Das Geld brauche ich aber für meine Schönheit usw.

Das kann man nicht kaufen.
Gruß Jörn

Meine Open Source Seite

AMD 64X2 - Asus M2N32 WS - 8GB - ATI X1950Pro - Adaptec/3xU320 SCSI
RME - Korg - Roland - Kore2 - Linn Aktiv 5.1 - Monitor: 24 und 17 Zoll
Vista64 Ultimate - Adobe CS3 Websuite - Open Source - Cubase - Native
JPO2005

Nächste

Zurück zu Meine erste Page