Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Erstellst du deine erste Homepage? Dann stelle bitte hier deine Fragen

Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon Kalle Germany » Sa 9. Feb 2008, 12:26

Hi,
da ich es für Hilfreich hielt wenn ich mich in einem der vielen Foren für KompoZer und NVU anmelde hab ich dies mal gemacht. Jetz nerf ich nicht nur Eleanora, sondern euch alle :mrgreen:

Da diese Frage, "Wie schreibe ich einen Text auf eine Grafik" , so häufig gestellt wird und ich es trotzdem nicht verstehe, Frag ich das hier halt nochmal. :oops:

Wäre glücklich wenn ihr mir das alles in Schritten sagt ;)

Danke
Kalle Germany
Kalle Germany
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 12:15

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon eleanora » Sa 9. Feb 2008, 12:48

Hallo Kalle
*g* ja, ich bin auch hier :) Und scheinbar zur Zeit alleine :D

Du hast zwei Möglichkeiten das in HTML zu lösen:
1. du verlinkst das Bild als Hintergrundbild in einem Element
2. Du fügst dein Bild in deine Seite ein und legst einen absolut Positionierten Div für deinen Text darüber.

Verwendest du Tabellen, kannst du auch eine Tabellenzelle mit einem Hintergrundbild füllen und die Beschriftung in die Zelle setzen. Es kommt also ganz darauf an, wie du deine Webseite aufgebaut hast.

Die erste Frage wäre, hast du deine Seite schon online gestellt, dann gib uns bitte einen Link dorthin.
Die zweite Frage wäre, ob man das Problem auch grafisch lösen kann.

Gruß Eleanora ;)
Gimp-Werkstatt
kreativ-workshops.net

Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
eleanora
Administrator
 
Beiträge: 6117
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon Kalle Germany » Sa 9. Feb 2008, 12:59

Hi,
also das mit der Tabelle würde mich interessieren, und ich wusste schon vor dem Thread das das geht, nur weis ich nicht wo x)

und die Seite wollte ich nicht online stellen, wollte es nur wissen für Spätere Dinge. Wenn ihr das aber unbedingt wollt dann kann ich das gerne machen.

Kalle ;)

*EDIT* http://www.test000.ath.cx/
Kalle Germany
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 12:15

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon eleanora » Sa 9. Feb 2008, 13:26

oki,

ich gehe davon aus, dass du kein Stylesheet angelegt hast und direkt im Quelltext deine Formatierungen machst:

1. Setze deinen Cursor in die Zelle, in der das Bild erscheinen soll.
2. Klicke in der Statusleiste mit der Rechten Maustaste auf das <td> Im Popup-Menü auf "Inlinestyles"
inlinestyle.jpg

3. Öffne das Register Boxeigenschaften und gib die Höhe und Breite der Zelle an, so dass dein Bild hinein passt.
boxeigenschaften.jpg

4. Öffne das Register Hintergrundeigenschaften und wähle das Bild über den Dateibrowser aus.
hintergrundeigenschaften.jpg

Stelle die Wiederholung auf "Keine" wenn du nicht möchtest, dass das Bild gekachelt angezeigt wird.

Gruß Eleanora ;)
Gimp-Werkstatt
kreativ-workshops.net

Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
eleanora
Administrator
 
Beiträge: 6117
Registriert: Do 3. Jan 2008, 18:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon Kalle Germany » Sa 9. Feb 2008, 13:41

Hi,

Danke es hat geklappt :D
Kalle Germany
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 12:15

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon Verena » Sa 20. Nov 2010, 15:06

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Forum, also sorry wenn ich alles falsch machen sollte...

Ich bin bei Recherchen zu dem obigen Thema auf diese Hilfe gekommen. Habe diese Anleitung auch schon in mehreren verschiedenen Foren gefunden, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht! Ich meine alles so zu machen wie es sein soll:

- ich klicke in der HTML-Ansicht auf die Zelle, wo ich das Hintergrundbild einfügen will
- ich klicke mit der rechten Maustaste auf das TD-Dings

Leider öffnet sich dann ganz normal das gleiche Menü wie immer für eine Zelle und ich kann keinen Menüpunkt "inlinestyles" entdecken...
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Verena
Verena
 

Re: Text auf Grafik schreiben - ich bekomms nicht hin

Beitragvon mich78 » Sa 20. Nov 2010, 16:37

Hallo Verena
Du musst auf den Tag <td> in der Statuszeile rechts klicken, dann öffnet sich das Kontextmenü.
Die Statusleiste ist im KompoZer ganz unten, und beginnt (im Kompozer 0.8b3) mit <html> <body>.

Ich hoffe das hilft dir weiter ;).
Grundlagen:
Was ist HTML und Was ist CSS
KompoZer-Tutorials für Anfänger:
Das erste Layout / Das erste Design

KompoZer-Kurs: http://www.kreativ-workshops.net/
Benutzeravatar
mich78
Administrator
 
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:24


Zurück zu Meine erste Page

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron